Logo
   Auf welche Seite möchten Sie?  Wählen Sie ... Gesprächspartner   Wählen Sie ... ErlebnisBild.de   Wählen Sie ... Leben in der Vahr Wählen Sie ... VAHReport
   Sie befinden sich Linkweg Startseite/Gesprächspartner: Positionierung
Positionierung

Positionierung verbindet die Vision mit der Realität. Bei der Positionierung ist das Können gefordert, einen Gedanken (die Idee der eigenen Firma) auf die Spitze zu treiben. Und zwar zur Unverwechselbarkeit (USP, Einzigartigkeit herausstellen, um damit im Markt Position zu beziehen.)

Sehen Sie sich dazu die kleine Grafik an. Erfolg braucht immer ein stabiles Fundament, und zwar die spitze Positionierung. Es gibt kein Unternehmen mit Bedeutung auf der Welt, das sich nicht positioniert hat, also die Unternehmens-Idee nicht in die Köpfe der Kunden transportierte.

Kleine Firmen und Gründer tun gut daran, sich die kleine Grafik einzuprägen. Der Kreis ist der Markt (Ihr Segment/Ihre Nische). Der rote Punkt ist die Positionierung im Markt, der strategische Punkt, von dem aus Wachstum möglich ist. Diesen können Sie nur spitz, niemals breit erreichen (breit = graue Fläche = Bauchladen-Angebot, Motto: Spezialisierung ist gefährlich, ich gehe auf Nummer sicher und biete ein breit gefächertes Angebot an). Wenn Sie den roten Punkt erreicht haben, können Sie das Angebot erweitern. Dabei dürfen Sie den roten Punkt jedoch nicht verlassen. Das heißt, der schwarze Pfeil wird von oben ausgehend breiter.

Eine Positionierung ist dann erfolgt, wenn in Ihrem Marktsegment ein klares Bild Ihrer Firma - mit ihren besonderen Fähigkeiten - im Kopf der Kunden und potentiellen Kunden klar und fest verankert ist.

Lesen Sie weiter ...


Positionierung
Auf die richtige Positionierung kommt es an!






Gesprächspartner:

 Sichtbar sein!
 Rahmen, in dem alles ...
 Differenzierung
 Positionierung
 Lächeln als Strategie
 Wettbewerbsvorteile
 Sich einen Namen machen
 Rolf Diehl




Kontakt
Impressum
Startseite

E-Mail: Rolf Diehl   (@ einsetzen!) © Copyright Rolf Diehl 2004 - 2009